Herbstprüfung 

8 Hundeführerinnen und Hundeführer aus der Deutschschweiz sind am letzten Samstag in verschiedenen Klassen des Hundesportes zum Wettkampf angetreten. Geprüft wurden Hunde in den nationalen Prüfungsklassen der Begleithunde, Vielseitigkeit und der internationalen IPO.

Hansruedi Hegi, Prüfungsleiter und  Präsident des Vereins Hundesport Linth, zeigte sich sehr enttäuscht über die geringe Teilnehmerzahl. Von den anfänglich 13 Anmeldungen mussten in der letzten Woche 5 Teilnehmer absagen. Da waren’s nur noch acht. Erfreut war er hingegen über die vielen guten bis vorzüglichen Leistungen der gestarteten Teilnehmer. Nur je ein Teilnehmer der Klasse BH3 und IPO3 bestand die Prüfung nicht. In den Stufen BH 3 und IPO3 erreichten 4 Teilnehmer ein Qualifikationsresultat für die Mitte November im Tessin statt findenden Schweizermeisterschaften aller Rassen. 18 Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen sorgten im Gelände, der Festwirtschaft und im Rechnungsbüro für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung. Für Verwirrung sorgten drei fehlende Verstecke in der Klasse IPO. Sie hatten sich beim Transport auf dem Anhänger als Flugobjekte versucht. Nach längerer Suche landeten alle wohlbehalten und rechtzeitig auf dem Prüfungsplatz. Die Arbeiten der verschiedenen Teams wurden durch die zwei Leistungsrichter Anita Marty und  Urs Marty kompetent bewertet. Roman Grätzer aus Gommiswald amtierte in der Klasse VPG und IPO als brevetierter  Schutzdiensthelfer.

Zum Mittagessen verwandelte sich unser Prüfungslokal in Ernetschwil in eine Trattoria der Duft von Penne mit den Saucen Arrabiata, Carbonara und Pesto erfüllte die Gaststube. Das abschliessende Dessertbuffet liess keine Wünsche offen.

Die Zeit bis zum Rangverlesen verbrachten die Teilnehmer bei angeregten Diskussionen. Um 15.00 Uhr verabschiedete der Prüfungsleiter die Teilnehmer und wünschte allen eine gute Heimfahrt und weiterhin viel Erfolg mit ihren Vierbeinern.

Bestleistung

Gesamtsieger mit der vorzüglichen Bewertung (286 Punkte) wurde Claudia Lüthi aus Lommiswil. Claudia zeigte mit ihrer Malinoishündin in allen Sparten der Klasse IPO3 vorzügliche Leistungen.

Tagessieger

Die beste  Fährte zeigte Werner Furrer. Er erreichte mit seinem Malinoisrüden in der Prüfungsklasse VPG3 (59 von möglichen 60 Punkten).

Die besten Unterordnungen mit (je 95 von möglichen 100 Punkten) zeigten Claudia Lüthi mit ihrer Malinoishündin in der Prüfungsklasse IPO3 und Dominik Romer mit seiner Holländischen Schäferhündin in der Prüfungsklasse BH1.

Den besten Schutzdienst (96 von möglichen 100 Punkten) zeigte ebenfalls Claudia Lüthi mit ihrer Malinoishündin der Prüfungsklasse IPO3.

Dank an die Landwirte und Helfer

Ein ganz spezieller Dank gilt den Landwirten, denn die Austragung dieser aufwändigen Prüfung ist nur dank dem grosszügi­gen Entgegenkommen der Landbesitzer möglich. Das gute Einvernehmen des Hundesport Linth zu den Landwirten der Umgebung ermöglichte es der Prüfungsorganisation einmal mehr für die Teilnehmer beste Voraussetzungen zu bieten. Ebenfalls ein herzlicher Dank gebührt allen Vereinsmitgliedern vom Hundesport Linth für ihren Einsatz als Helfer im Gelände, bei Arbeiten in der Festwirtschaft und im Rechnungsbüro sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Rangliste

Begleithund BH 1 / 1 Teilnehmer

1. Rang     285 Punkte   Dominik Romer    Holländischer Schäfer    

Begleithund BH 3 / 2 Teilnehmer

1. Rang      277 Punkte   Madeleine Britt     Australien Shehperd     

2. Rang      229 Punkte   Eugen Kälin          Deutscher Schäfer        

Vielseitigkeit VPG 3 / 3 Teilnehmer

1. Rang       268 Punkte   Werner Furrer       Malinois                   

International IPO 3 / 4 Teilnehmer

1. Rang        286 Punkte   Claudia Lüthi         Malinois              

2. Rang        275 Punkte   Hanspeter Weber   Deutscher Schäfer   

3. Rang        271 Punkte   Daniela Weiss       Deutscher Schäfer    

4.  Rang       228 Punkte    Stefan Steiner      Malinois                    

           

Text:  Marianne Hegi    Fotos: Christina Bravin / Hansruedi Hegi